Lost Places in Sachsenneue Lost PlacesSonstige verlassene Orte

Verlassene Bankfiliale

eine verlassene Bankfiliale im Vogtland - Lost Place Bank Sachsen mit offenem Tresor - Lost Places - Deutsche Bank

Bei dieser verlassenen Bankfiliale handelt es sich um einen Lost Place im Vogtland. Der stilvolle und markante Bau ließ recht schnell erkennen, dass es sich hierbei um eine verlassene Bankfiliale handeln muss. Jedenfalls deuteten die vergitterten Fenster und der prachtvolle Eingangsbereich darauf hin. Das Gebäude wurde in den Zwanziger Jahren im neoklassizistischem Baustil für die Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt erbaut. In der Zeit der DDR wurde der Komplex als Staatsbank genutzt. Letztendlich wurde die Bank im Laufe der 90iger Jahre geschlossen. Seither herrscht Leerstand im ehemaligen Bankgebäude. Im Erdgeschoss befand sich einst die Kundenbetreuung. Im Stockwerk darüber waren Büros zu finden. In den oberen beiden Stockwerken gab es zudem noch 3 sehr geräumige Wohneinheiten. Besonders schön anzusehen waren die bunten Ornamente in den Fenstern im Treppenhaus. Auch innerhalb der Bank waren tolle Fensterverzierungen sowie sehr schöne Stuckdecken zu finden.

EIN OFFENER TRESOR

Besonders beeindruckend allerdings der geöffnete Tresor im Untergeschoss. Eine schätzungsweise 30 cm starke Stahltür mit 2 Zahlenschlössern verschloss diesen einst. Im Inneren des Tresors war ein weiterer kleinerer Tresor sowie ein vergitterter Bereich. Eines wurde jedoch schnell klar. Eingeschlossen werden will hierin keiner freiwillig. Denn ohne Handynetz wird es schwer sich zu verständigen. Aufgrund der dicken Wände würden Hilfe-Rufe auch nicht helfen.

VERLASSENE BANKFILIALE VOLLGESCHMIERT

Leider ist auch diese verlassene Bankfiliale im Vogtland nicht vom Vandalismus einheimischer Teenager verschont geblieben. Viele hässliche Schmierereien verschandeln einen Großteil der Räumlichkeiten. Einzig der Tresor im Keller wurde davon nahezu verschont. Dennoch ein beeindruckender Ort. Bleibt zu hoffen das die restlichen Erinnerungen in diesem tollen Lost Place noch lang erhalten bleiben.